Thrakiatal
 

Das Thrakiatal und das Rhodopen-Gebirge, Herzstück des alten Thrakien, sind die Heimat des mythischen Sängers und Halbgottes Orpheus und die Wiege des Ackerbaus im antiken Europa. Seine von der Sonne verwöhnten Weine sind schon 1200 v. Chr. vom großen Homer in der "Ilias" besungen worden. Das Thrakiatal umfasst die Südliche Weinanbauregion Bulgariens, mit dem Balkan Gebirge im Norden und dem Rhodopen Gebirge im Süden als Grenze.

Seine Hauptstadt Plovdiv, die in der Antike Philipopolis hieß, wurde vom Vater Alexanders des Großen, König Phillip II von Mazedonien, gegründet. Plovdiv erblüht mit Denkmälern der Antike und der bulgarischen Renaissance.

Das Klima ist gemäßigt – kontinental. Das Thrakiatal wird durch das Balkangebirge von den nördlichen Winden geschützt, ist vom Schwarzen Meer und dem Mittelmeer beeinflusst und zeichnet sich mit einem warmen Klima mit einem milden, langen Frühling, heißen Sommer, warmen Herbst und milden Winter aus.

Die durchschnittliche vegetative Temperatur beträgt ca. 4100° C.

Die fruchtbaren Böden sind überwiegend Schwarzböden mit Sand und Kalkstein.

Die Weinrebsorten in der Region sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Chardonnay, Sauvignon Blanc sowie die einheimischen Rotweinrebsorten Mavrud, Pamid und Rubin.